Unser Team

Wir sind für Sie da

Wir begleiten, unterstützen, hören zu und nehmen uns Zeit

Wir sind überzeugt, dass ein gutes Team die Basis für stetige Weiterentwicklung ist. Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten der unterschiedlichsten Disziplinen, die Ihre Qualifikationen bündeln und die Patientin, bzw. den Patienten, im Mittelpunkt sehen. Wir wollen etwas bewegen. Dafür werden die Stärken jedes Einzelnen vereint und die Chancen des interdisziplinären Arbeitens können zugunsten unserer Patientinnen und Patienten optimal genutzt werden.

Unser Ärzte-Team

Prof. Dr. Sven Perner

Prof. Dr. Sven Perner ist Facharzt für Pathologie und seit 2024 Geschäftsführer des MVZ Zentrum für ambulante Onkologie in Tübingen. Nach seinem Medizinstudium in Ulm erhielt er 1999 die ärztliche Approbation und promovierte im Januar 2003 mit magna cum laude an der Universität Ulm. Die Habilitation mit dem Fokus auf „Rekurrente Genfusionen im Prostatakarzinom“ erfolgte im Dezember 2009 an der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Seine fachliche Expertise erweiterte er durch diverse Weiterbildungen und Zertifikate, darunter die Anerkennung als Fachgutachter für den Fachbereich Pathologie der DEKRA sowie verschiedene betriebswirtschaftliche Weiterbildungen. Mit knapp 300 Publikationen, 38 Buchkapiteln und -veröffentlichungen, circa 150 Vorträgen und über vier Millionen Euro an eingesetzten Drittmitteln ist er in Forschung und Wissensweitergabe aktiv. Die Schwerpunkte sind translationale Tumorforschung / molekulare Pathogenese und die funktionelle Genetik solider Tumoren. Zudem betreute er acht Habilitationen, 28 Promotionen und erhielt verschiedene wissenschaftliche Preise.

Sein beruflicher Weg führte ihn durch renommierte akademische und medizinische Einrichtungen. Nach Forschungsaufenthalten an der Harvard Medical School und dem Weill Cornell Medical Center kehrte er 2008 als Assistenzarzt und Leiter der Emmy-Noether-Gruppe des Universitätsklinikums Tübingen nach Deutschland zurück. Von 2010 bis 2015 war er Universitätsprofessor (W2) der Rudolf-Becker-Stiftung am Institut für Pathologie des Universitätsklinikum Bonn und Leiter der Sektion für Prostatakarzinom-Forschung. Nach mehrjähriger Tätigkeit als geschäftsführender Oberarzt am Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Bonn wurde er Universitätsprofessor (W3 in Leitungsposition) und Direktor der Pathologie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und des Forschungszentrums Borstel, Leibniz-Lungenzentrum, bevor er 2024 zum MVZ Zentrum für ambulante Onkologie Tübingen wechselte.

Prof. Dr. Sven Perner
Dr. med. Alexander Golf

Dr. med. Alexander Golf

Alexander Golf ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Hämatologie und internistische Onkologie, Gastroenterologie, Palliativmedizin sowie Notfallmedizin.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der LMU München und der New York University in NYC, USA wurde er an der LMU München zum Dr. med. promoviert. Nach einer breiten internistischen Weiterbildung am Katharinenhospital Stuttgart wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Station für Leukämien und Lymphome der Medizinische Klinik in München.

Nach der Anerkennung im Bereich Notfallmedizin sowie zum Facharzt für Innere Medizin kehrte er 2004 als Facharzt für Hämatologie und Onkologie und ab 2005 als Oberarzt an das Klinikum Stuttgart zurück. Dort baute er den palliativmedizinischen Konsiliardienst auf und leitete das Team der „Geriatrischen Hämatologie und Onkologie“.

Ab 2005 baute er die Sektion Hämatologie und Onkologie der Klinik Nürtingen auf und fungierte als Stv. Leiter des Darmkrebszentrums, des Onkologischen Zentrums und des medius Tumorzentrums der Klinken im Landkreis Esslingen. Von 2015 bis 2020 war er zudem als Stv. Leiter im Onkologischen Schwerpunkt tätig.

Von 2020 bis 2022 leitete er den Bereich Medizinische Onkologie des Universitätsklinikums Tübingen (UKT), war als ltd. Oberarzt in der Inneren Medizin VIII (Medizinische Onkologie und Pneumologie) tätig und fungierte als Sprecher des Zentrums für Weichteiltumore, Knochentumore und GIST sowie der Interdisziplinären Onkologische Tumorkonferenz (IOK) des CCC Stuttgart‐Tübingen.

Thomas Okech

Thomas Okech erlangte einen Diplomabschluss in Philosophie und katholischer Theologie in Kenia. 1994 begann er das Studium der Humanmedizin in Heidelberg, welches er in Tübingen weiterführte und 2003 mit der Approbation abschloss. Anschließend leistete er seine Assistenzarztzeit in der Abteilung Innere Medizin I, Gastroenterologie und interdisziplinäre Notaufnahme an der Uniklinik Tübingen.

2005 begann er seine Facharztweiterbildung in Hämatologie und Onkologie im Klinikum Stuttgart, welche er in der Inneren Abteilung I im Katharinen- und Bürgerhospital weiterführte.

Ab Januar 2013 erweiterte er seinen Schwerpunkt in komplementärer Medizin als Oberarzt im Klinikum Öschelbronn. Anschließend arbeitete er als angestellter Facharzt im Onkologikum Stuttgart an der Liederhalle.

Von Mai 2014 bis August 2014 war Thomas Okech Oberarzt an der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin am RKK-Stuttgart.

Ab September 2014 war er leitender Oberarzt der Hämatologie und Onkologie der Inneren Medizin I am Siloah St. Trudpert Klinikum in Pforzheim.

Seit 2018 ist er Inhaber einer hälftigen Zulassung zur fachärztlichen Versorgung Hämatologie/Onkologie im Rahmen einer Sonderbedarfszulassung in einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Michael Haen in Tübingen. Nach dem Umzug in neue Räumlichkeiten der Verabschiedung von Dr. Haen in den Ruhestand folgte die Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. Alexander Golf.

Thomas Okech
Sylke Busch

Sylke Busch

Sylke Busch ist Fachärztin für Innere Medizin und Palliativmedizin.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester studierte Sylke Busch in Marburg/Lahn und Tübingen Humanmedizin. Während des Studiums arbeitete sie wissenschaftlich am Institut für Humangenetik der Philipps-Universität Marburg/Lahn. In ihrer Ausbildung durchlief sie die Bereiche Psychosomatik, Hämato-Onkologie und Endokrinologie und erlangte 2012 am Klinikum Stuttgart die Facharztbezeichnung Innere Medizin. Dort war sie bis 2020 in der Abteilung für Hämato-Onkologie tätig. Nach ihrer Qualifikation zur Palliativmedizinerin 2014 wurde sie Funktionsoberärztin und mit der medizinischen Behandlungsleitung und der Weiterentwicklung des dortigen Palliativkonsildienstes betraut. 2019 folgte die Weiterbildung zur Psycho-Onkologin (WPO) und 2020 der Wechsel ans Universitätsklinikum Tübingen als Palliativmedizinerin auf der Palliativstation der Abteilung für Radioonkologie.

Dr. med. Anja Albers

Anja Albers ist Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und internistische Onkologie mit den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin und Akupunktur.

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Universität zu Lübeck approbierte sie 2006 und wurde ein Jahr später zur Dr. med. promoviert. Ihre internistische Ausbildung begann sie zunächst in Siegen und wechselte dann nach Stuttgart, wo sie ihre Weiterbildung am Klinikum Stuttgart (Standort Katharinen- und Bürgerhospital) als Internistin abschloss.

Die Weiterbildung zur Hämatologin und Onkologin absolvierte Frau Albers ebenfalls am Klinikum Stuttgart, anschließend im Onkologikum Stuttgart an der Liederhalle. Sie wechselte 2014 an die Filderklinik und schloss dort ihre Facharztweiterbildung zur Hämatologin und Onkologin ab. Frau Albers arbeitete dort seit 2016 als Oberärztin im Zentrum für Integrative Onkologie.

Seit Oktober 2022 unterstützt Frau Albers unser Team im MVZ – Zentrum für ambulante Onkologie GmbH.

Dr. med. Anja Albers
Dr. med. Veit Scheble

Dr. med. Veit Scheble

Veit Scheble ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mit dem Schwerpunkt Gastrointestinale Onkologie.

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitete er zwei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) in der Arbeitsgruppe von Prof. Sven Perner und wurde mit Arbeiten zum Prostatakarzinom zum Dr. med. promoviert. Anschließend wechselte er in die klinische Medizin, zunächst in die Abteilung für Hämatologie und Onkologie, nach zwei weiteren Jahren in die Gastroenterologische Klinik des UKT.

Nach der Facharztanerkennung für Innere Medizin und Gastroenterologie war er oberärztlich im Wechsel für die hepatologische Station, die gastroenterologische Station und die infektiologische Station und dauerhaft für die Gastroenterologisch-Onkologische Tagesklinik verantwortlich. Parallel dazu war er ärztlicher Koordinator und Internistischer Oberarzt des Zentrums für Gastrointestinale Onkologie (ZGO) am Comprehensive Cancer Center Tübingen-Stuttgart.

Ab 2020 fungierte er außerdem als Organexperte und stellvertretender Leiter des Molekularen Tumorboards für Gastrointestinale Tumore.

Seit Oktober 2023 ist Veit Scheble im Team des Zentrums für ambulante Onkologie.

Dr. med. Dr. rer. nat. Saskia Biskup

Saskia Biskup ist Fachärztin für Humangenetik mit eigenem Zentrum für Humangenetik und Geschäftsführerin der CeGaT GmbH in Tübingen.

Sie studierte an der Universität Würzburg Humanmedizin und wurde dort zur Dr. med. promoviert. Anschließend wurde sie in das MD/PhD-Programm der Universität Würzburg aufgenommen und an der Biologischen Fakultät (Lehrstuhl für Genetik) zur Dr. rer. nat. promoviert.

Ihre humangenetische Facharztausbildung hat Saskia Biskup 2002 in München (Prof. Meitinger) begonnen, nach einem fast dreijährigen Forschungsaufenthalt in Baltimore/USA (Johns Hopkins University) in Tübingen wieder aufgenommen und Ende 2009 erfolgreich abgeschlossen.

2009 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann die CeGaT GmbH, ein mittlerweile weltweit führender Anbieter von Genanalysen für verschiedenste Anfragen aus der medizinischen Praxis, Forschung und der Pharmabranche.

2010 gründete sie die Praxis für Humangenetik Tübingen, heute Zentrum für Humangenetik.

Von April 2012 bis Ende 2014 war Saskia Biskup als ärztliche Direktorin in Teilzeit für das Institut für Klinische Genetik am Olgahospital (Klinikum Stuttgart) verantwortlich.

Ab 2015 fokussierte sie sich dann zu 100 % auf ihre Arbeit in Tübingen. Ihr Hauptanliegen ist es, Diagnostik auf dem wissenschaftlichen neuesten Stand Patienten verfügbar zu machen. In der Präzisionsmedizin von morgen ist die Diagnostik die Grundlage für eine individualisierte und zielgerichtete Therapie. Die Humangenetik spielt dabei eine zentrale Rolle.

Dr. med. Dr. rer. nat. Saskia Biskup

Unser Praxis-Team

Gruppenbild des MVZ Teams 2023

Schreiben Sie uns